Aline Langhof


Wir waren immer ein so genannter Mehrhundehaushalt mit wenigstens 3 Hunden. Als im September 2012 unsere Beagle-Hündin von uns gehen musste, hatten wir noch zwei alte Hunde-Herren – meine/unsere beiden Jungs Fello und Finn.

Mein Freund machte sich nach einiger Zeit mittels Internet auf die Suche nach einem dritten Hund, denn Beagle-Hündin Bonnie hatte ein Plätzchen freigemacht, wie er immer so zu sagen pflegte.

Bei seiner Recherche fiel ihm bei einem anderen Verein ein Pachon Navarro-Rüde, ebenfalls ein älteres Modell, auf und es war um ihn geschehen.


Die Anfrage bei dem Verein scheiterte schon gleich am Anfang, da die Pflegestelle, die den Hund schon eine lange Zeit betreute, ganz plötzlich (wir waren die ersten Interessenten für diesen Hund überhaupt!) sich doch dafür entschied, den Rüden zu behalten…


Die Suche ging also weiter – aber nicht für mich, mir reichten meine beiden Jungs, wo es immer mal wieder kränkelte.


Irgendwann 2013 fand Mann eure Seite mit den beiden Pachon Navarros Lucas und Pachun. Beide waren aber für unsere Senioren zu jung und Mann zeigte Vernunft!

Trotzdem hat er lange das Schicksal eurer beiden Schützlinge verfolgt.

Im Dezember 2013 mussten wir Finn wegen schlimmem Darmkrebs gehen lassen. Er riss eine große Lücke in unser Leben und vor allem mir ging es sehr schlecht damit, dass er nicht mehr bei uns war.


Knapp zwei Jahre konnten wir ihm, vermutlich das erste Mal, eine schöne Zeit geben - er kam aus einem schlimmen Animal-Hoarding-Fall und war gesundheitlich sehr schlimm dran. Nun war also noch ein Platz bei uns frei geworden und es sollte für meinen Freund schnell wieder ein Begleiter gefunden werden. Ich hatte ja noch meinen Schäferhund Fello! So wurde mir dann Pachun „schmackhaft“ gemacht, da er ja immer noch in Spanien war und sich offenbar seit 1,5 Jahren noch keiner für ihn begeistern konnte.


Nach langen Diskussionen (erst er nicht doch sehr jung mit seinen 2 Jahren für meinen 12 jährigen Fello??), rief ich dann am 30.12.2013 bei CanisPro an. Nach zahlreichen Telefonaten ging dann irgendwie alles sehr schnell und wir konnten Pachun am 11. Januar 2014 in Bruchsal in Empfang nehmen.


Mit Schäferhund Fello klappte es von Anfang ganz gut! Nur die Sache, Pachun wird der Hund meines Freundes, sah Pachun ganz anders!! Er ist kein Männerhund! Tat sich mit allen Neuerungen schwer und nun nach über 1,5 Jahren bei uns, ist die Bindung zu mir groß. Nach anfänglichen Schwierigkeiten von meiner Seite zu ihm, haben wir uns super zusammengerauft.

Er begleitet mich überall hin, stürzt mit mir in der Natur herum und ist bei Kartierungen von Fauna und Flora dienstlich immer dabei. Jetzt bin auch glücklich, dass er da ist. Und wir haben seit über einem Jahr nur noch Pachun, Schäferhund Fello ging mit fast 13 Jahren im Mai 2014 auch von uns.


Nun schaue ich regelmäßig auf eurer Website. Als im Januar 2015 die Schäferhündin Pastora bei euch vorgestellt wurde, war es um mich geschehen.


Gern hätte ich sie zu mir genommen, entschied mich aus verschiedenen Gründen aber „wenigstens“ für eine Patenschaft und auch für die Mitgliedschaft bei euch, um zumindest etwas helfen zu können!


Ja – und Pachun geht es gut, trotz seiner Ängstlichkeiten meistern wir das Leben ganz gut zusammen. Nur mein Freund, der hat immer noch keinen Hund ;-)


Wir wünschen euch für eure weitere Arbeit immer viel Kraft und Unterstützung!


Viele Grüße von Aline, Jens & Pachun